CDF-Stipendium 2023 für Rebekka Jochem

Stipendiatin Rebekka Jochem, 2023
Rebekka Jochem, 2023
Foto: privat (Fotografin: Begoña el Hoyo)

Rebekka Jochem hat vom Ministerium für Wissenschaft, Kultur, Bundes- und Europaangelegenheiten Mecklenburg-Vorpommern die Zusage für ein Caspar-David-Friedrich-Stipendium (CDF-Stipendium) erhalten. Ab dem 1. Juli 2023 wird die Absolventin des Studienganges Design der Hochschule Wismar mit finanziellem Rückenwind von 1.500 Euro pro Monat einen postdigitalen Fitnessraum in Form einer Extended Reality Installation entwickeln. Damit möchte sie auch auf Themen wie toxische Körperkulturen, Fitnessideale sowie Selbstoptimierungszwänge hinweisen.

Caspar-David-Friedrich-Stipendium
Vom 1. Juli 2023 an wird das CDF-Stipendium erstmals in Höhe von 1.500 Euro, statt bisher 1.000 Euro, ausgereicht. Es wird je Semester für besonders qualifizierte künstlerische Nachwuchskräfte in Mecklenburg-Vorpommern, konkret an der Hochschule für Musik und Theater Rostock, dem Caspar-David-Friedrich-Institut der Universität Greifswald und der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar ausgeschrieben. Eine Fachkommission wählt die Stipendiaten aus den eingereichten Anträgen aus. Die Anträge für die aktuelle Förderperiode konnten bis zum 28. Februar 2023 (Ausschlussfrist) eingereicht werden. Kriterien waren u. a. ein abgeschlossenes Studium, hervorragende Studien- und Prüfungsleistungen sowie ein wichtiger Beitrag zur Weiterentwicklung künstlerischer Formen und Ausdrucksmittel.

Die gesamte Medieninformation vom 30.6.2023 lesen »