Erstmalig zwei bronzene Nägel für Wismar

Die Studentinnen nach der Preisverleihung mit den zwei gewonnen bronzenen Nägeln. v. l. Julia Hafner, Celine van der Veen, Isabelle Riedel. Foto: privat, Juni 2023, erhalten von Sven Harms und Julia Hafner
Die Werbung des ADC Festivals im Hintergrund, die beiden ausgezeichneten Apps montiert.
Foto: privat, Juni 2023, erhalten von Sven Harms und Julia Hafner

Zwei bronzene Nägel gewannen die Studentinnen Julia Hafner, Isabelle Riedel, Celine van der Veen und Vivien Zeitel des Studiengangs Kommunikationsdesign und Medien bei der Preisverleihung des Talent Award vom Art Directors Club Deutschland (kurz: ADC Talent Award) in Hamburg, am Donnerstag, dem 15. Juni 2023, für ihre Semesterarbeiten „Inju“ und „Petchy“. Beide App-Entwicklungen wurden als freie Projekte durch Prof. Björn Kernspeckt mit dem Berufungsgebiet „Werbung – inbesondere Methoden und Techniken der Werbung", betreut. Glückwunsch an die vier Gewinnerinnen!

„Inju“ ist eine App, die von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen auf mehreren Ebenen hilft. Neben der App entwickelten Isabelle Riedel und Celine van der Veen auch passende Werbung dazu.
Mehr zur App unter Projekte fg.hs-wismar.de/projekte » inju

Die App „Pechy“, von Julia Hafner und Vivien Zeitel entworfen, möchte Menschen und Tierheimtiere langfristig zusammenbringen.
Mehr zur App unter Projekte fg.hs-wismar.de/projekte » petchy

„Es entstehen immer wieder tolle Ideen und Gestaltungen an der Hochschule Wismar. Um so mehr freut es mich, dass die renommierte Fach-Jury beim ADC Talent Award jetzt zwei der eingereichten Arbeiten ausgezeichnet hat. Das ist toll für die Studentinnen und unterstreicht auch, dass die Lehre im Studiengang Kommunikationsdesign und Medien am Puls der Zeit ist“, kommentiert Prof. Björn Kernspeckt den Erfolg.

Dieses Jahr verzeichnete der ADC Talent Award laut Veranstalter die bisher meisten Einreichungen. 598 studentische Nachwuchsarbeiten wurden von verschiedenen Jurys beurteilt und die besten ausgezeichnet. „Die 450-köpfige Jury verlieh zwei Grands Prix, 33 Gold Nägel, 47 Silber Nägel und 79 Bronze Nägel. Insgesamt wurden 113 Arbeiten ausgezeichnet und 159 Nägel verliehen. Die dreißig Jurys tagten in ihren sechs Fachbereichen im Schuppen52 in Hamburg unter dem Festival-Motto „Change the World with Creativity… or should we leave it to AI?“, schreibt der Veranstalter in seiner Medieninformation vom 15. Juni 2023.

Kontakt des betreuenden Professors
Prof. Björn Kernspeckt »​