Eine Wurzel als Preis

Während der Auszeichnungsveranstaltung der 63. Landesmathematikolympiade stand der Mathematik-Preis der Hochschule Wismar im Rampenlicht bis er feierlich überreicht wurde.
Die Schülerin und der REktor stehen vor der Eingangtür des Gymnasiums. Die Schülerin hält eine Urkunde und den Preis in die Kamera.
Stolz präsentiert Elisa Seibig ihren Hochschul-Mathepreis, den sie vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, im Schweriner Goethe Gymnasium überreicht bekommen hat.

Der begehrte Hochschul-Mathematikpreis besteht aus einem Granitsockel, auf dem sich eine Quadratwurzel aus wassergestrahltem Edelstahl befindet. Er wurde 2013 zum ersten Mal überreicht, nachdem wenige Tage zuvor die Wismarer Design-Studentin Isis Maurer diesen Preis fertiggestellt hatte. Mit ihrer Idee war sie als Siegerin eines studentischen Wettbewerbs an unserer Fakultät Gestaltung hervorgegangen.

Elisa Seibig hat mit 32 die Höchstpunktzahl in der gymnasialen Oberstufe bei der Landesmathematikolympiade im Bereich Westmecklenburg erzielt. Damit hat die 16-Jährige nicht nur eine hervorragende Leistung in der Klassenstufe 8 erbracht, sondern auch den Kriterien für den Wismarer Hochschul-Mathematikpreis entsprochen. Der Rektor ließ es sich nicht nehmen in seine Glückwünsche mit der Aussage zu verbinden, dass die Hochschule Wismar auch die Hochschule für Schwerin sei. Da in etlichen Studiengängen mathematisches Wissen gefragt sein – vom Bauingenieurwesen, über Elektrotechnik und Maschinenbau bis zu den Wirtschaftswissenschaften – würde er sich freuen Teilnehmende der Matheolympiade später als Studierende in Wismar begrüßen zu dürfen.