Forschungsschwerpunkte neu definiert

Sie lauten:

1. Wissensgesellschaft, nachhaltige Mobilität und Wertschöpfung in der globalen Transformation
  2. Nachhaltige Objekte, urbane Strukturen, Materialien und Verfahren
  3. Life Science, Automation und Informationstechnik

Die neuen FSP bilden die größtmögliche Anzahl an Forschungsaktivitäten der Hochschule ab und erleichtern die Erfüllung der Leistungskriterien der Hochschulrektorenkonferenz (HRK), die für die Aufnahme eines FSP auf die Forschungslandkarte festgelegt wurden. Die Präsenz auf der Forschungslandkarte ist ein wichtiger Nachweis bei der Beantragung von Forschungsdrittmitteln.

Die neuen FSP sind das Ergebnis eines Abstimmungsprozesses der von der Prorektorin für Forschung und dem Senatsausschuss für Forschung und Innovation unter Einbezug der Fakultäten koordiniert wurde.

Auf der Webseite unserer Hochschule mit unseren FSP werden die jeweiligen Zuordnungskriterien aufgeführt. Das sind nach Maßgabe der HRK einerseits Fachgebiete nach DFG-Fachsystematik und andererseits Schlüsselbegriffe, die der verbesserten Auffindbarkeit in der Forschungslandkarte dienen.

Eine Übersicht aller Forschungsprojekte unserer Hochschule wird auch weiterhin mit der Forschungsdatenbank zur Verfügung gestellt. Über die Filterfunktionen dieser Datenbank können die Forschungsprojekte eines FSP angezeigt werden.

In der diesjährigen Gesamtevaluierungsrunde der HRK werden die neu definierten FSP zur Aufnahme in die Forschungslandkarte beantragt.

Ansprechpartner zu diesem Thema ist Jan Oestreich - Referent der Prorektorin für Forschung
E-Mail: jan.oestreich@hs-wismar.de