Jahresempfang 2024

Es ist eine Theaterbühne zu sehen. Dort steht ein Mann an einem Pult. Links hinter ihm befindeen sich Banner mit kleinen Fischer-Logos und dem Schriftzug "Jahresempfang 2024". Im rechten Bildteil ist eine Beamer-Präsentation sowie ein fast fünf Meter hohes Fischerlogo auf dem roten Theatervorhang zu sehen.
Prof. Dr. Jörg Bagdahn hält auf der Bühne des Theaters der Hansestadt Wismar den Festvortrag zum Jahresempfang 2024 der Hochschule Wismar.
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Es ist eine Theaterbühne zu sehen. Dort steht ein Mann an einem Pult. Links hinter ihm befinden sich Banner mit kleinen Fischer-Logos und dem Schriftzug "Jahresempfang 2024". Im rechten Bildteil ist ein fast fünf Meter hohes Fischerlogo auf dem roten Theatervorhang zu sehen.
Der Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. Bodo Wiegand-Hoffmeister, begrüßte alle Gäste herzlich, die zum Jahresempfang der Hochschule gekommen waren.
Quelle: Hochschule Wismar/KB

Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister hat auch während der diesjährigen Festveranstaltung am 23. April 2024 in guter Tradition auf die Ereignisse und Entwicklungen der vergangenen Jahre zurückgeblickt. Diesmal gab es noch etwas Besonderes zu feiern: Das 20-jährige Bestehen und die damit verbundene beachtliche Erfolgsgeschichte des Tochterunternehmens WINGS. Er erinnerte an die ersten Schritte auf dem Weg zum Fernstudienanbieter bis hin zum aktuellen Studien- sowie Weiterbildungsangebot – auch online – die Möglichkeit Stellen an der Hochschule über Unternehmensgewinne auszufinanzieren und nicht zuletzt die WINGS als Unternehmen mit rund 100 Beschäftigten. Der Rektor dankte in seiner Begrüßungsrede sehr herzlich allen, die mit der Hochschule zusammenarbeiten oder sie auf vielfältige Weise unterstützen.

Die Ministerin für Wissenschaft, Kultur-, Bundes- und Europaangelegenheiten, Bettina Martin, betonte das hochattraktive Angebot der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) im Allgemeinen und das unserer Hochschule im Besonderen und gratulierte der WINGS zum Jubiläum.

Der Festvortrag wurde vom Präsidenten der Hochschule Anhalt und Vizepräsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, Prof. Dr. Jörg Bagdahn gehalten. Unter der Überschrift „Aktuelle Entwicklungsperspektiven der Hochschulen für angewandte Wissenschaften“ ging er auf das Selbstverständnis der HAWs in den Bereichen Lehre, Forschung und Transfer ein. Er unterstrich sehr anschaulich, dass sie neben ihrer (traditionellen) Aufgabe der praxisorientierten Lehre ein maßgeblicher Bestandteil für die Stärkung der anwendungsorientierten Forschung und den Transfer in Deutschland geworden sind.

Auch nach der Veranstaltung kamen die Teilnehmenden zu Gesprächen zusammen – dann jedoch bei Häppchen und Getränken.