Nächste Runde für Erfolgreiche Kooperation

Die vier Personen stehen nebeneinander. Die beiden Herren in der Mitte halten eine Mappe mit den Urkunden in der Hand.
Nach der Kooperationsvertragsunterzeichnung am 16.4.2024: (von links) Prof. Jan Blieske (Fakultät Gestaltung), Prof. Jorge Andrade Benítez (PUCE) Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hofmeister, Rektor der Hochschule Wismar und Assist. Prof. Esperanza Muñoz (PUCE).
Quelle: Hochschule Wismar/kb
Design-Build-Projekt in Ibarra in Ecuador
Design-Build-Projekt in Ibarra in Ecuador, Foto: Jorge Andrade, 2023

Am Montag, dem 15. April 2024 hat die erste Projektwoche im Sommersemester 2024 an der Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar begonnen. Auch Studierende der Pontificia Universidad Católica del Ecuador (kurz: PUCE, deutsch: Päpstliche Katholische Universität von Ecuador, Private Universität in Quinto) sind zu Gast. Sie werden am Workshop zum Thema "Nachhaltiges und klimaverträgliches Bauen mit traditionellen und innovativen Baumethoden und Technologien" bei Prof. Jan Blieske aus dem Master-Studiengang Architectural Lighting Design teilnehmen. Im Rahmen des Workshops sollen Lösungen für diese Art des Bauen entwickelt und in den hochschuleignen Werkstätten realisiert werden. Auch Lehrende aus Ecuador sind zu Gast. Darunter Prof. Jorge Andrade Benítez und Assist. Prof. Esperanza Muñoz. Die beiden ecuadorianischen Dozenten wurden gemeinsam mit Prof. Blieske vom Rektor der Hochschule Wismar, Prof. Dr. jur. Bodo Wiegand-Hoffmeister, zur Unterzeichnung des neuen Kooperationsvertrages empfangen.

Das gemeinsame, interdisziplinäre Arbeiten ist nicht neu. Erst im letzten Jahr haben fünf Hochschulen aus Chile, Deutschland und Ecuador das DesignBuild-Projekt „Environmental Science Lab – Environmental Sciences Learning Pavillon for rural secondary students“ in Ibarra, Ecuador, mit einer symbolischen Grundsteinlegung gestartet. In der darauffolgenden Zeit haben sie einen Prototyp realisiert. Mit dabei waren die Technische Universität Berlin, Pontificia Universidad Católica de Chile, Pontificia Universidad Católica del Ecuador, Pontificia Universidad Católica del Ecuador/ Sede Ibarra und die Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar. Das Projekt wurde von unserer Seite durch die Lehrenden Vertr.-Prof. Rubén Jódar und Prof. Jan Blieske betreut. Ende März 2024 wurde das gemeinschaftliche Projekt zur Entwicklung eines Schullabors für Umweltwissenschaften auf dem Campus der Universidad Católica del Ecuador in Ibarra als einer der fünf Gewinner des dbXchange-Wettbewerbs ausgezeichnet.

Wettbewerb zur Förderung von DesignBuild-Projekten – Der Aufruf zur Einreichung war offen für DesignBuild-Projekte, die innerhalb der letzten drei Jahre (2020 bis 2023) realisiert und auf der dbXchange-Homepage veröffentlicht wurden. Technologie, Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Skalierung standen neben sozialer Gerechtigkeit, interdisziplinärem Arbeiten und Pädagogik sowie neuen Erkenntnisse zu Finanzierung, Ethik und Projektevaluation im Fokus der siebenköpfigen, deutschsprachigen Jury. 2024 wurden fünf gleichwertige Preise und vier besondere Erwähnungen vergeben. Ausgelobt wurde der Wettbewerb durch den in Berlin eingetragenen, gemeinnützigen Verein dbXchange e.V.. Die dbXchange-Plattform ist ein Werkzeug, das ursprünglich  im Rahmen des europäischen Forschungsprojekts "DesignBuild Knowledge Network" von 2013 bis 2016 entwickelt wurde, um die DesignBuild-Methodik zu fördern.

Bei Rückfragen wenden Sie ich bitte an
Prof. Dipl-Ing. Jan Blieske, Fakultät Gestaltung der Hochschule Wismar
Berufungsgebiet: Beleuchtungsanwendung in der Architektur, Gebäudeklima und Entwerfen
E-Mail: jan.blieske@hs-wismar.de